Frage: zu viel Milch

Liebe Biggi, zu Angfang klappte das Stillen bei Klein-Bastian (geb. 6.12.) ganz toll, er nahm in der ersten Woche nicht ab, sondern direkt 200g zu!!! Dann begannen die Probleme: Ich hatte plötzlich immer mehr und mehr Milch... Bastian aber nahm in der 2. und 3 Woche zusammen nur 80g zu! Wiegefehler können es nicht sein, es war immer die gleiche Waage beim Kinderarzt. Vor dem letzten Wiegen hatte ich ihn auch direkt gestillt. Er will auch sehr oft an die Brust, spätestens nach 2 Stunden... Übermorgen muss ich wieder zum Kinderarzt und wenn er dann nicht gut zugenimmen hat will der Kinderarzt dass ich zufütter, weil meine Milch angeblich wohl nicht genug Kalorien hat. Das kann ich nicht glauben! Im Stillforum habe ich den Tipp bekommen, dass er vielleicht nur Vordermilch trinkt, weil ich zu viel Milch habe. Ich versuche nun die Menge zu reduzieren, gebe immer 3 Stillmahlzeiten die eine Brust und danach 3 Mahlzeiten die andere, ausserdem trinke ich zweimal am Tag eine halbe Tasse Salbeitee. Aber es wird nicht weniger, weil Bastian immer so viel nuckeln will. Im Hebammenforum habe ich den Rat bekommen, ihn nur trinken, aber nicht nur nuckeln zu lassen, aber er hat doch nunmal ein grosses Saugbedürfniss und er will auch keinen Schnuller (wollte ich eigendlich auch nicht geben). Was rätst du mir? Seid dem Wiegen habe ich auch immer das gefühl Bastian wäre unzufrieden und er würde sehr oft schreien. Mein Freund sagt ich würde mir das einbilden, er wäre viel zufriedener als unsere erste Tochter es war. Er hat übrigens auch immer 8 mal am Tag nasse Windeln, er trinkt also genug Milch. Eine Stillberaterin gibt es in meiner Nähe leider nicht, da hatte ich schon gefragt. Gruss Jenni

Biggi Welter
Liebe Jenni, ich hätte dich jetzt zu gerne hier bei mir sitzen und würde dich SEHEN! Es ist schwierig, dir aus der Ferne zu helfen, weil ich nicht sehen kann, ob dein Bastian richtig korrekt saugt. Du schreibst, dass er genug nasse Windeln hat, das ist ein gutes Zeichen. Ich bin immer wieder betroffen und betrübt, wenn ich erleben muss, dass eine Frau so verunsichert ist, dass sie Angst hat, dass ihre Milch nicht das Beste ist, was es als Nahrung für ihr Kind gibt. Du musst dir keine Sorgen um die Qualität deiner Milch machen. Es gibt keine zu dünne oder zu wenig nahrhafte Muttermilch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehen nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. Dein Kind nicht nuckeln zu lassen, ist keine Lösung. Du tust genau das richtige, wenn Du Bastian so oft an die Brust lässt, wie er danach verlangt. Ein Schnuller oder eine Teeflasche können bei einem so kleine Baby zu Problemen wie Saugverwirrung oder Gedeihstörung führen. Es ist völlig normal, wenn ein Baby alle zwei Stunden an die Brust will, es ist sogar gut, denn so wirst Du genügend Muttermilch produzieren, um dein Kind satt zu bekommen! Das "Stillen nach Bedarf" ist das Beste, was Du für dein Baby und für deine Brust tun kannst. Die Abstände können auch manchmal noch kürzer sein und oft auch länger. Es ist nicht nötig Tee zu geben!!! Um mir ein genaueres Bild machen zu können, brauche ich noch einige zusätzliche Angaben von dir. Wie oft wird Bastian in 24 Std. gestillt gestillt? Wie lange dauert eine Stillzeit? Kannst Du Bastian beim Stillen schlucken hören? Bekommt der Kleine irgend etwas außer Muttermilch? Verwendest Du einen Schnuller? Wie viele nasse Windeln hat er innerhalb von 24 Stunden? Wie oft Stuhlgang? Wenn Du Bastian anlegst und dann von der Brust nimmst, spritzt die Milch dann richtig heraus? Verschluckt sich Bastian oft? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin llliebe Grüße Biggi