Frage: Zu viel Milch?

Hallo, mein kleiner Sohn (6 Wochen alt) gedeiht gut und wird voll gestillt. Ich habe aber dauernd etwa alle zwei Tage Probleme mit Knoten in der Brust (Milchstau). Mit Quarkwickeln und warmen Auflagen kann ich das Übel bisher immer beseitigen, sodass ich noch keine Brustentzündung hatte. Nur ist das leider immer Dauerstress und belastet mich sehr. Ich lege meinen kleinen Moritz alle zwei bis drei Stunden an und selbst da habe ich das Problem. Hat jemand ähnliche Probleme oder hat jemand einen Rat? Habe ich zuviel Milch? Kann man die Milch etwas reduzieren, ohne Abstillenzu müssen? Die bekannten Mittel kenne ich alle schon (Stressvermeidung, Quarkwickel, Warme Auflagen, ...).

Biggi Welter
Liebe Anke, ständige Milchstaus sind nicht unbedingt nur auf zuviel Milch zurückzuführen sein, sie können auch ein Zeichen sein, dass sich die Frau zuviel zumutet. Übermüdung und Stress machen sich immer an der am anfälligsten Stelle des Körpers bemerkbar und bei einer stillenden Frau ist dies oft die Brust. Daher ist die erste Empfehlung, die ich Ihnen geben möchte: Achten Sie auf sich und gönnen Sie sich so viel Ruhe wie möglich. Als nächstes sollte die Stillposition und die Saugtechnik Ihres Kindes angeschaut werden. Es kann zu immer wiederkehrenden Stauungen kommen, weil ein Kind ungünstig angelegt ist und/oder nicht korrekt saugt. Da ich Sie und Ihr Kind nicht sehen kann, sollten Sie sich dazu an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Sobald die Brust zu spannen beginnt oder Stauungen tastbar werden, sollten Sie Ihr Kind anlegen. Dabei sollte sein Kinn in Richtung auf die gestaute Stelle zeigen, so wird die Milch besser herausgemolken. Vor dem Anlegen können Sie die Brust etwas anwärmen. Falls das Kind nicht trinken mag, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Naturheilkundliche Mittel wie Salbeitee oder Pfefferminztee können zur Verringerung der Milchmenge ebenso eingesetzt werden wie homöopathische Mittel. Allerdings sollte ein homöopathisches Mittel IMMER von einer mit dieser Methode erfahrenen Ärztin/Arzt oder Hebamme passend für die jeweilige Frau ausgewählt werden. Einfach wild ins Blaue hinein irgendwelche homöopathischen Mittel anzuwenden ist nicht sinnvoll. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter