Frage: Zu viel Milch - Cabergolin letzter Ausweg?

mi1259
Liebe Stillberaterinnen, meine Maus wird jetzt 6 Monate und ich habe seit Beginn zu viel Milch. Seit Monaten versuche ich mit Stillberaterin und allen natürlichen Mitteln zu reduzieren: - 1 Woche non stop Kühlen mit Cool Pack (auch nachts) - 20 Minuten Kühlen nach jedem Stillen ( 4 x 2 Wochen lang /Cool Pack, Quarkwickel, Kohl) - Salbeitee (2-4 Tassen je Tag) seit 4 Monaten - Phytolacca (5x5 Kügelchen 2 Wochen) - Stillen (nur 1 Seite pro Mahlzeit) - Brust stationär komplett leergepumpt und anschließend 20 Minuten gekühlt - Lecithin (2 x1 EL gegen Milchpropfs-das hilft) Keine der Maßnahmen hat hiervon geholfen. Meine Stillzeiten (Blockstillen) sind in der Regel so: - 4 Uhr R - 7 Uhr L - 10 Uhr R - 13 Uhr L - 15:30 Uhr R - 17 Uhr L und R Die Situation ist sehr belastend für mich. Jeder Tag / Stunde/ Minute schmerzhaft und eine Qual und mein Familienleben (ich habe noch ein 4 Jahre altes Kind) leidet sehr sehr darunter. Meine Stillberaterin (IBCLC) weiß keine andere Lösung mehr und meint ich sollte das Cabergolin ausprobieren. 2x eine halbe Tablette. Ich habe Ihren Brief des Hamburger Gynäkologe gelesen und die Einnahme von Abstillmedikamenten löst eine gewisse Angst bei mir aus hinsichtlich der gravierenden Nebenwirkungen die auftreten können. Ich weiss mir allerdings nicht mehr zu helfen und halte die Situation kaum noch aus. Ständig diese vollen Brüste, Schmerzen, harte Stellen und Milchstaus. Können Sie mir hier einen Rat geben? Treten die gravierenden Nebenwirkungen auch bei einer geringen Dosierung auf? Ich habe aus einem Schreiben einer Berner Uniklinik gelesen, dass diese 1/4 Dostinex empfehlen. Ich bin mir hier unsicher, welche Dosierung ich wählen sollte? Eine 1/4 Tablette oder 2x 1/2 Tablette? Ich würde gerne so schnell wie möglich die Mahlzeiten reduzieren, allerdings noch 2 x Tag weiterstillen. Bei meinem 1. Kind hatte ich auch Stillprobleme und es ist besser geworden, je weiniger Mahlzeiten wir hatten. Den habe ich 2 Jahre gestillt. Die Situation war aber längst nicht so schlimm wie diesmal. Im Moment weiss ich nicht, wie ich da noch zufüttern soll, bei immer so vollen Brüsten und Schmerzen... Hier ist der link der Uni Klinik für die "Erhöhte Milchmenge": http://www.frauenheilkunde.insel.ch/fileadmin/frauenheilkund/frauenheilkund_user/Pflegedienst/Konzepte_und_Standards/3_Stillschwierigkeiten.pdf Ich hoffe sehr, Sie können mir hier weiterhelfen. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe mi1259, das kann ich leider nicht, wir können und dürfen hier keine medizinische Beratung anbieten und auch nichts zur Dosierung empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt über Ihre Sorgen und Fragen. Sollte die Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Oder aber Sie fragen im Nachbarforum bei Dr. Paulus nach ;-). LLLiebe Grüße, Biggi