Frage: zu viel Kuhmilch?

Liebe Biggi, ich bin grad total verunsichert. Mein Kleiner ist 4,5 Monate und wird vollgestillt. Es gab nie irgendwelche Probleme. Nun hab ich grad gelesen, dass eine stillende Mutter nicht zu viele Kuhmilchprodukte essen bzw. trinken soll, weil damit das Allergierisiko des Babys gefördert wird. Oje! Trinke nämlich tägl. ca. 2-3 Tassen Vollmilch und esse oft Käse, weil ich nicht so gerne Wurst mag und auch ein wenig Schokolade. In unseren Sossen verwende ich Sahne, das hat mir meine Hebamme geraten, weil ich zu Beginn abgenommen habe. Fühle mich jetzt total furchtbar, weil ich das nicht gewusst habe. Ich stille ihn ja, damit er keine Allergien bekommt und nun habe ich sie auch noch gefördert. Liebe Grüße, Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, mach dich nicht verrückt! Es ist noch nicht letztendlich bewiesen, aber es deutet einiges darauf hin, dass es sinnvoll ist, während der Stillzeit bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, um eine Allergieprophylaxe beim Kind zu erreichen. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören zunächst einmal alle Nahrungsmittel, die in der Familie nicht vertragen werden (also z.B. der Vater verträgt keine Nüsse, dann die Nüsse weglassen, die Mutter reagiert auf Kuhmilch, dann alle Kuhmilchprodukte weglassen usw.). Dann wird oft generell empfohlen auf die Hauptallergene wie Kuhmilch und Kuhmilchprodukte, Eier, Fisch und eben auch Soja zu verzichten. Man weiß inzwischen, dass ein Großteil der Menschen, die eine Kuhmilchallergie haben im Laufe der Zeit auch eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen Soja entwickelt. Es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Dein Kind hat aber bisher niemals auf deine Ernährung reagiert und deshalb brauchst Du auch nicht auf Kuhmilch zu verzichten! Wichtig ist, dass Du deinem Baby selbst erst nach dem ersten Geburtstag Kuhmilch anbietest und es vorher entweder nur Mutter- oder Säuglingsmilch bekommt. LLLiebe Grüße, Biggi