Frage: zu oft an der Brust

Hallo Biggi, meine kleine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Sie hat bisher ordentlich zugenommen (geboren, 4050g, entlassen mit 3800g und 2Wochen später schon 4520g). Wie auch meine Sohn lege ich sie immer an, wenn sie quengelt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es dann wirklich Hunger ist. So kann der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten durchaus mal nur eine Stunde sein. Sie trinkt dann aber häufig nur sehr kurz. Nun habe ich ein wenig Sorge, dass sie durch das kurze Trinken nicht genügend von der fettreichen Milch bekommt. Und wird die Brust durch die eher kurzen Mahlzeiten genügend zur Milchbildung angeregt. Nachts schläft sie durchaus auch mal 5h am Stück ohne zu trinken - ist das in Ordnung bei so einem jungen Baby. Ich war auch beim ersten Kind oft in diesem Forum. Beim zweiten ist man zwar ein wenig gelassener, aber auch nicht völlig sicher. Vielen Dank B

Biggi Welter
Liebe Bea, Sie machen es genau richtig so :-)! Ihr Baby bekommt ganz sicher genügend fettreiche Milch, denn sonst würde sie ganz sicher nicht so wunderbar gedeihen! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. So lange Ihr Baby so toll gedeiht, können Sie auch ganz unbesorgt die Nachtruhe genießen :-), ich wünsche Ihnen, dass es noch eine Weile so bleibt. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende Biggi