Frage: zu lange abstände

Hallo! Meine kleine Tochter und ich sind noch "Neulinge"´. Sie ist erst 10 tage alt und ich bin mir total unsicher ob wir das alles richtig machen.Meine Hebamme hilft mir bei diesem Thema auch nicht wirklich weiter. Ich stille nach Bedarf und tagsüber funktioniert das auch recht gut. Sie kommt so alle 4 Std. manchmal auch alle 5 Std. In den letzten beiden Nächten lagen jedoch 8 Std. von Anlegn zu Anlegen! Was soll ich tun?? Sie aufwecken?? Bringt sie das nicht durcheinander?? Meine Brüste tun nach dem großen Abstand natürlich weh und laufen auch schon aus! Und was denken sie bei dem abstand am Tag?? ist der nicht auch recht groß? Freue mich auf Ihre Antwort!!!

Biggi Welter
Liebe Lena, ein gesundes, voll ausgetragenes Kind wird in der Regel am besten nach Bedarf gestillt, d.h. es wird dann angelegt, wenn es nach der Brust verlangt. Wecken ist meist nur dann notwendig, wenn das Kind nicht oder nur zögernd zunimmt. Zehn Tage alte Kinder sind in der Regel nicht so „genügsam“, sondern wollen im Schnitt etwa acht bis zwölf Mal in 24 Stunden gestillt werden. Gelegentlich gibt es aber auch Kinder, die mit selteneren Stillzeiten gut gedeihen. Dreh und Angelpunkt ist das Gedeihen des Kindes. Nach zehn Tagen kann auch noch nicht erwartet werden, dass sich das Stillen eingespielt hat, da braucht es etwas mehr Geduld. Wenn die Brust zu voll wird und spannt und das Kind keinesfalls trinken will, auch nicht, wenn es geweckt wird, kann gerade so viel Milch ausgestrichen werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen – aber wirklich nur so viel wie nötigt. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Nach einiger Zeit pendeln sich dann Angebot und Nachfrage ein. LLLiebe Grüße Biggi Welter