Frage: Zu große Gewichtszunahme?

Belly-Monkey
Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt. Er kam mit einem Gewicht von 3610g auf die Welt, ist von dieser 50. Kurve aber recht schnell auf die 95. aufgestiegen. Das war weder für mich noch für meine Kinderärztin je ein Grund für Bedenken, da ich den Kleinen voll und nach Bedarf stille - und wir beide damit nie Probleme hatten. Bei der U5 vor 6 Wochen hatte er ein stolzes Gewicht von 9850g. Ich habe mich heute einmal mit ihm auf die Waage gestellt, laut der er aktuell ca. 11,5 kg wiegt (bei ca 71cm). Er hat also in 6 Wochen 1750g zugenommen. Ich dachte eigentlich, dass die Kinder mit zunehmenden Alter weniger zunehmen, auch wenn sie vollgestillt werden. Zumal mein Sohn sehr aktiv ist. Er krabbelt zwar nicht, strampelt aber die ganze Zeit, dreht sich munter auf den Bauch, ist ein richtiger Zappelphillipp. Und trotzdem hat er eine so enorme Gewichtszunahme hingelegt. Obwohl ich weiß, dass man Babys mit Stillen nicht überfüttern kann, frage ich mich jetzt einfach, ob das noch normal oder eher bedenklich ist - ohne zu wissen, was man ändern könnte. Mit Beikost haben wir übrigens vor etwa 3 Wochen angefangen (BLW), aber das sind noch eher Mikromengen, die er vertilgt.

Biggi Welter
Liebe Belly-Monkey, ich würde jetzt einfach abwarten, wenn dein Kind mobiler wird und krabbelt und läuft, wird sich das Gewicht einspielen. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Lieben Gruß Biggi