Frage: zögernde Gewichtszunahme

Liebe Biggi! Bis jetzt war ich nur stille Leserin in deinem Forum, doch jetzt habe ich selber ein Problem. Meine Tochter kam am 03.02. mit einem Geburtsgewicht von 3480 gr. zur Welt, sie nahm dann etwas ab und am 20/2 wog sie bereits 3.900 gr. Am 19/3 wog sie 4530 gr und jetzt, also 6 Tage später hat sie nur 120 gr. zugenommen, also 4650 gr. Der KA hat mich sofort gefragt ob ich zu wenig Milch habe, aber mir kommt vor ich habe genug Milch. Meine Kleine trinkt nur kurze Zeit (ca 4-5 min. an einer Brust) und wenn sie Lust hat dann noch ein wenig an der zweiten Brust. Es bleibt immer Milch auch in der zuerst angelegten Brust zurück (wenn ich draufdrücke dann spritzt die Milch heraus). Was bedeutet das? Sollte ich die Milch abpumpen, damit sie diese nahrhaftere Milch bekommt? Sie trinkt leider nicht länger an derselben Brust. Auch wenn ich es wenig spaeter wieder versuche. Sie kommt mir trotzdem nach dem Stillen satt vor. War vor 6 Tagen deshalb schon beim KA und er meinte ich soll in einer Woche wg. wiegen wiederkommen.Warum diese geringe Gewichtszunahme von nur 120 gr? Ich stille sie sehr oft am Tag, wannimmer sie weint kontrolliere ich ob sie vielleicht Hunger hat, nachts verlangt sie allerdings nur 1-2x die Brust. Was soll ich machen. Warum hat sie zuerst so gut zugenommen und jetzt nur so zögernd (sie hat nie länger an der Brust gesaugt)? Ich wäre für eine baldige Antwort sehr dankbar, denn bin schon total in Panik

Biggi Welter
Liebe Birgit, schade, dass es immer wieder Kinderärzte gibt, die Mütter so in Panik versetzen und das auch noch grundlos. Ein Baby in diesem Alter sollte im Durchschnitt in der Woche etwa 110 bis 120 g zunehmen. Das bedeutet, dass ein Baby auch mal eine Woche nur 80 g zunehmen kann und dann in der nächsten Woche etwa 150 g und dann ist die Gewichtszunahme insgesamt in Ordnung. Babys nehmen in aller Regel nicht immer ganz gleichmäßig, sondern in Schüben zu. Selbst ein gelegentlicher, vorübergehender Gewichtsstillstand muss nicht sofort ein Anlass zur Sorge sein. Wenn ich nun die Gewichstzunahme deiner Tochter betrachte, dann komme ich auf eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtzunahme von rund 170 g und das ist nicht nur absolut normal, sondern gut. Ehe Du dich jetzt also total verrückt machst, schau dir dein Kind nochmals in Hinblick auf die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby an, die sicher alle erfüllt sind: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Du dann trotzdem immer noch beunruhigt bist, lass dein Kind von einer zweiten Kinderärztin/arzt anschauen, die/der dich sich beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi