Frage: Zeiten an der Brust

Hallo, ich stille voll. Mein Sohn (4 Wochen)verkürzt momentan seine Trinkzeit. Bis vor kurzem war es so, das er an der ersten Brust 15 min und dann nochmal 10 min an der anderen Brust getrunken hat. Letzte Woche waren es an der zweiten Brust nur noch 5-7min und diese Woche nur noch 2-3 min. An der ersten Brust trinkt er aber immer noch die 15min. Ob er zunimmt weiß ich nicht genau, da ich keine Baby-Waage habe. Aber er hat beim Windelwechseln immer volle Windeln und ist auch sonst zufrieden. Die Stillhäufigkeit ist geblieben (alle 3-4 Stunden). Ist das ok so? Vielen Dank für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Schildi, es kann sein, dass Ihr Baby jetzt effektiver und schneller trinkt und schlicht und einfach satt ist. So lange Ihr Baby gedeiht, besteht kein Anlass zur Sorge. Um nun aber sicher zu sein, dass Ihr Kind die Milch bekommt, die es braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi