Frage: Zaun streichen und Koffein

Hallo Biggi, ich habe 2 Fragen: Ich müsste mal dringend unseren Gartenzaun und die Gartenmöbel mit Klarlack streichen. Darf ich als Stillende das, ich meine, das sind ja auch giftige Dämpfe, gehen die evt. in die Mumi mit über? Und außerdem würde ich gern mal ne Tasse Kaffee mit Koffein trinken. Wann ist das am sinnvollsten, so dass möglichst kaum was davon in dieMumi übergeht? Danke für die Antworten. LG, Daniela und die 3 Pampersrocker

Biggi Welter
Liebe Daniela, beim Umgang mit Chemikalien sollte schon zur eigenen Sicherheit auf entsprechende Schutzmaßnahmen geachtet werden (z.B. Atemschutzmaske, Schutzkleidung, Handschuhe) und um Beispiel bei Lacken möglichst auf Produkte auf Wasserbasis ausgewichen werden. Auch wenn das Zeichen nicht absolute Umweltfreundlichkeit gewährleistet, hilft die Kennzeichnung mit dem „blauen Engel“ bei der Auswahl weniger schädlicher Produkte. Vielleicht kannst Du ja den Papa überreden, dass er die Aufgabe übernimmt :-). Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffe am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass die Mutter alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigt, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Übermäßiger Koffeinkonsum durch die stillende Mutter kann ihr Baby quengelig und unruhig werden lassen. Gegen ein bis zwei Tassen Kaffee am Tag spricht aber in der Stillzeit sicherlich nichts. LLLiebe Grüße, ich stelle mir gerade vor, wie Sie sich jetzt genüsslich einen Kaffee machen :-) und gönne es Ihnen von Herzen (mach ich jetzt auch). LLLiebe Grüße Biggi