Frage: Zappeln an der Brust

Hallo! Habe am 07. eine Frage gestellt und darauf leider keine Antwort erhalten. Sie ist auch nicht als Frage gekennzeichnet.(Zappeln an der Brust) Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht.. Könnten sie die Frage bitte lesen und nachträglich beantworten?? Vielen Dank, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, es ist auch ohne Wachstumsschub vollkommen normal, wenn ein Baby alle zwei bis drei Stunden (jeweils vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet) gestillt werden will. Durchschnittlich sind acht bis zwölf Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden zu erwarten. Wenn Ihr Baby nachts nur einmal aufwacht, dann werden Sie von unzähligen Müttern um diese lange Schlafphase beneidet werden. Genießen Sie es, dass Ihr Kind so lange schläft - solange diese Phase noch anhält. Ideen wie „Um 22.00 Uhr nochmals aufwecken" mögen zwar für einen Erwachsenen logisch klingen, funktionieren aber in der Praxis so gut wie nie und dies nicht zuletzt deshalb, weil es nicht möglich ist, das Baby am Abend „abzufüllen" um so eine ruhigere Nacht zu erreichen. Schlafverhalten und Ernährung haben keinen solch starken Zusammenhang, wie sich das viele Menschen immer wieder vorstellen. Das von Ihnen beschriebene Verhalten an der Brust lässt an eine Saugverwirrung denken. Die Trinktechniken an Brust und Flasche sind sehr unterschiedlich. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung kann plötzlich und schon nach nur einmaliger Verwendung eines künstlichen Saugers kommen, sie kann sich aber auch eher langsam entwickeln. Am einfachsten lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps geben, wie Sie weiter vorgehen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter