Frage: Zahnen oder Infektion?

Hallo Biggi, mein Sohn Christian (4 Monate und 3 Wochen, wird voll gestillt) trink seit ca. 10 Tage ganz schlecht, seitdem gab es mal Tage wo er gar nichts getrunken hat. Mal möchte er überhaupt nicht trinken (gezete an der Brust), mal fängt er an, aber hört nach 3-4 Minuten auf und protestiert. Nachts trinkt er normal, allerdings kommt er öfters als sonst. Folgendes habe ich probiert: -Abpumpen und in der Flasche geben: trinkt er auch nicht (also, liegt nicht an meinem Geruch) - Tee zu geben um Flüssigkeithaushalt zu gewährleisten, trinkt er auch nicht (also, liegt es nicht an der Milch) Der KA sagt er zahnt. Allerdings lese ich nirgends daß die Kinder wg. Zahnen aufhören zu trinken. Und vor 4 Wochen hat Christian ein wenig Blut im Stuhl, was auf eine EColi-Infektion zurückzuführen war. KA sagt, diese Infektion sei hartnäckig. Ist es der Grund für einen Trinkstreik? Sag mir bitte anhand Deiner Erfahrung, was es sein kann. Bin ziemlich am Ende.

Biggi Welter
Liebe Luciana, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt Christian einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter