Frage: Zahnarztbehandlung

Hallo Biggi, bei mir muß wirklich dringend ein Zahn überkront werden. Mein Zahnarzt meinte, da ich noch stille, gäbe es Probleme mit der Betäubungsspritze. Die Folgemahlzeit müsse ich abpumpen und entsorgen. Ich verstehe das nicht, es gibt doch fast immer auch Medikamente für Schwangere und Stillende, warum nicht auch lokale Betäubungsmittel? Da ich beim Abpumpen nichts herausbekomme, kann ich sowieso nichts wegwerfen, müßte dann also auf eine Betäubung ganz verzichten. Aber wird nicht sowieso ca. 80 % der Milch erst beim Stillen gebildet? Bitte hilf mir, der Zahn ist wirklich fällig. Danke! Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, keine Bange :-). eine Zahnbehandlung auch mit Betäubung oder Röntgen ist kein Grund zum Abstillen und erfordert auch keine Stillpause. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: "Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Ich hoffe, der Zahnarztbesuch wird nicht allzu schlimm. LLLiebe Grüße Biggi