Frage: Zahnarztbehandlung und Stillen

Hallo Frau Welter, ich muß eine ZA-Behandlung mit örtlicher Betäubung vornehmen lassen. Meine Hebamme sagte mir darauf, ich dürfte dann 24 Std. nicht stillen, der KiA meinte, ich müßte nur die nächste Stillmalzeit "wegpumpen". Versuche seit einigen Tagen meinem Sohn (4 Monate) die MuMilch mit der Flasche zu geben. Nimmt er aber nicht (saugt nicht mal daran - trotz "Brustähnlicher Sauger"), sondern weint so herzzerreißend, daß ich ihm nach wenigen Minuten die Brust gebe. Im Forum habe ich auf meinen "Hilferuf" die Info bekommen, daß ich trotz der örtl. Betäubung weiterstillen könnte. Jetzt bin ich natürlich total verwirrt - was stimmt denn nun? Gibt es hierzu irgendwelche Studien o.ä.? Vielen Dank schonmal vorab. Liebe Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, ich kann Ihrem Kinderarzt nur dringend empfehlen, sich besser zu informieren. Dazu gibt es zum einen Fachbücher (nicht die Rote Liste, denn die ist lediglich eine Sammlung der Beipackzettel). „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann und Schaefer ist im deutschsprachigen Raum das Standardwerk zu diesem Zweck. Im Zweifelsfall kann sich ein Arzt bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686-734 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Eine Zahnbehandlung - auch mit Betäubung oder Röntgen - ist kein Grund zum Abstillen und erfordert auch keine Stillpause. Am besten stillen Sie nach Möglichkeit unmittelbar bevor die Behandlung beginnt, damit Ihr Baby aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so rasch wieder Hunger hat während Sie noch auf dem Stuhl sitzen Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Ich hoffe, der Zahnarztbesuch wird nicht allzu schlimm. LLLiebe Grüße Biggi Welter