Frage: Zähne

Liebe Biggi, heute habe ich gemerkt, dass mein Sohn, der gestern 6 Monate alt geworden ist, seinen 1. unteren Schneidezahn bekommt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich irgendetwas beim Stillen beachten muss. Man liest so oft, das das Baby die Mutter versehentlich gebissen hat usw. Kann ich jetzt schon irgendwie "vorbeugen"? Noch was ganz anderes: Ist es normal, dass ein knapp 6 Monate altes Baby gerne an Orangen lutscht, also den Saft aus diesen saugt? Saugen ist ja normal, aber der Saft von Orangen (oder auch Mandarinen) ist doch eher sauer. Brei nimmt es übrigens noch keinen (spielt nur mit Löffel und Brei). Danke und Gruß, Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, es kommt viel seltener vor als immer wieder angenommen wird, dass ein Baby seine Mutter an der Brust beißt. Doch in der Stillberatung - und damit auch in so einem Forum - entsteht leicht der Eindruck, dass es oft passieren würde, denn die Mütter, deren Kind einmal (oder öfter) zugebissen hat fragen dann um Rat, während die Tausende von Frauen, denen das nie passiert ist, natürlich keinen Beitrag schreiben „Mein Kind hat mich nie gebissen". Vorbeugen lässt sich nicht, nur im Fall des Falles kann reagiert werden. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Kleine Kinder scheinen manchmal seltsame Geschmacksvorlieben zu haben und ich kenne eine ganze Reihe von Babys, die voller Begeisterung sogar an Zitronenscheiben lutschen. LLLiebe Grüße Biggi Welter