Frage: Zähne und was zum Kauen??

Liebe Biggi, mein Sohn, 5,5 Monate wird voll gestillt und hat 2 Zähne unten. Jetzt hab ich gelesen, daß die Zähne was zum Kauen brauchen. Ich will eh demnächst mit Frühkarotten anfangen, dann + Kartoffel, irgendwann dann + Fleisch. Das mit den Breien verteh ich aber nicht. Einmal liest man Vollmilchbrei, einandermal keine Milch im 1. LJ. Bin ziemlich verwirrt. Für die Zähne reicht da ein Beißring, oder ist mit Kauen feste Nahrung gedacht, die verschlucken sich doch bestimmt noch! Das Problem seh ich übrigens auch beim Brei Und noch ne Frage wieviel Mahlzeiten sind eigentlich im alter von 5 - 6 Mon. normal? Danke

Biggi Welter
Liebe Mela, sicher sind Zähne zum Kauen gedacht, doch wenn jedes Kind ab dem Zeitpunkt zu dem es Zähne bekommt Beikost haben müsste, was ist dann mit den Kindern, die bereits mit einem (oder zwei) Zahn geboren werden oder die bereits mit acht Wochen den ersten Zahn bekommen? Sollten die dann etwa bereits ab Geburt oder mit acht Wochen feste Nahrung bekommen? Das wäre sicher nicht sinnvoll. Ein Beißspielzeug kann hingegen auch bei einem sehr jungen Säugling sinnvoll sein. Brei zählt übrigens als feste Nahrung. Stillkinder haben in der Regel einen sehr guten Würgereflex und verschlucken sich eher selten. Dennoch sollte ein Baby niemals mit etwas zu essen alleine gelassen werden. Solange dein Kind nach den ersten sechs Monaten zunächst noch mindestens drei Mal pro Tag gestillt wird und ab etwa neun Monate noch mindestens zwei Mal, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei. Kuhmilch sollte vorsichtshalber nicht vor dem ersten Geburtstag gegeben werden. Ich kann dir nicht sagen, welche Zahl von Mahlzeiten für ein Kind von fünf oder sechs Monaten „normal" ist. Es gibt Kinder, die in diesem Alter nur noch fünf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinken und andere, die zwölf Mal nach der Brust verlangen. Beides ist „normal". Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi