Frage: Zähnchen

Hallo, meine kleine hat ihr erstes Zähnchen bekommen .seit ein paar Tagen beißt sie nun auch ab und zu in die Brustwarze beim stillen . Was kann ich tun , damit das erst garnicht zur Gewohnheit wird und die stillzeit damit nicht belastet wird. Danke Liebe Grüße

Antwort auf: Zähnchen
Liebe Karai, oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Du solltest jetzt die Stillpositionen immer wieder wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Dein Kind kann lernen, vorsichtig zu trinken, nimm es bitte immer sofort von der Brust, wenn du Schmerzen bekommst. Dein Kind lernt dann schnell, dass es die Brust verliert, wenn es dir wehtut. Es ist auch wichtig, dass du dein Kind nicht von der Brust reißt, wenn es beißt, sondern ganz nahe an dich heranziehst. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Es ist wirklich wichtig, dass du sofort reagierst. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn deine Kleine dich beim Stillen beißt, kannst du ihr durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Am besten wendest du dich auch einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, hoffentlich klappt es ganz schnell wieder schmerzfrei! Biggi