Frage: Zähnchen?

Annebu
Hallo Biggi, Emelie (knapp 8 Monate) schläft normalerweise ganz schnell an der Brust ein und weint generell sehr selten. Heute versuche ich es immermal wieder seit 3 Stunden. Sie ist sehr müde - wendet sich an die Brust, lässt aber sofort weinend wieder ab, dreht sich um und weint. Ich kann sie schnell beruhigen, gerade spielt sie mit einem Gummiring und zieht sich den durch die Kauleisten. Einen wunden Popo hat sie auch. Der Kinderarzt meinte sie ist Spätzahnerin. Ich kann nichts entdecken aber ich hab auch keine Ahnung davon. ;) Was kann ich tun? Liebe Grüße und lieben Dank vorab, Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, in diesem Alter haben viele Kinder die ersten Zahnungsbeschwerden. Die Zähne schieben in den Kiefer ein (es kann dann durchaus noch einige Zeit dauern, bis sie durchbrechen) und das bereitet den Kindern Unbehagen oder Schmerzen. Aus eigener Erfahrung wissen wohl die meisten Erwachsenen, dass solche Beschwerden nachts schlimmer sind als tagsüber. Babys geht es da nicht anders. Vor dem Stillen kann man dem Kind einen gekühlten Beißring, einen nassen kalten Waschlappen, eine gefrorene Karotte (solange noch keine Zähne da sind, die kleine Stücke abbeißen können) anbieten. Du kannst auch das Zahnfleisch vor der Stillmahlzeit massieren. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi