Frage: Matjes und ein mit den Zähnchen ungeübtes Baby

Cissie
Hallo die Damen ^^ , ich habe 2 Fragen. Mein Sohn ist 10 Monate alt und will noch viel stillen. 1. Ich esse gern und oft Matjes. Jetzt hat mr eine Freundin in den Kopf gesetzt, dass dort immer etwas Alkohol enthalten sei. Ich kann das aber nirgendwo finden, wenn ich googele. Stimmt das oder darf ich den weiter während er Stillzeit ohne Bedenken essen? 2. Mein Sohn beißt nicht aktiv, sondern wenn er beim Einschlafen die Brustwarze nicht ganz frei gibt. Es tut höllisch weh und ich will ihn natürlich nicht wecken. Daher passen viele der Beißbabytips nicht so ganz auf uns. Er gibt die Brustwarze von jeher sehr, sehr selten von allein frei. Monatelang habe ich ihn mit dem Finger gelöst, weil er stundenlang nuckelte und ich irgendwann doch abends nochmal aufstehen sollte. Ich habe auch eine große Tochter und einiges zu tun. Eigentlich möchte ich ihn aber nicht lösen. Wenn ich ihn nicht wecken will, bleibt mir nicht viel andres übrig, außer ihn zu lösen, bevor es zu der Situation kommt? wenn er dann trotzdem schläft, sollte es ok sein, oder? Danke

Biggi Welter
Liebe Cissie, ich kennen Matjes auch nicht mit Alkohol ;-). Evtl. hat sie gemeint, dass du aufgrund der Quecksilberbelastung keinen Fisch essen darfst? Ich denke nicht, dass Du deinem Baby schadest, wenn Du nicht eimerweise davon isst :-). Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. Wenn Dein Baby schläft, kannst Du es doch vorsichtig von der Brust lösen. Versuche doch auch einmal es ganz vorsichtig nahe an Dich heran zu ziehen. Wenn Du es nahe an Dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. LLLiebe Grüße Biggi Welter