Frage: Wunder Po und vermehrter Stuhlgang nach erster Beikosteinführung

ToniLL519
Hallo, unsere kleine Tochter ist nun 6 Monate alt und wir haben vor 1,5 Monaten gaaaanz sanft mit den ersten reinen Gemüsebrei-Mini-Löffelchen begonnen. Da sie anfangs kein Fan war, haben wir uns Zeit gelassen, versch. Gemüse ausprobiert (Kürbis, Möhre, Süßkartoffel, Pastinake) und irgendwann als sie nun endlich so ca. 45 g geschafft hat, den Gemüse-Kartoffel-Brei eingeführt. Davon isst sie ähnlich aktuell 45 bis 60 g. Ab und zu darf sie auch mal an einem Dinkelbrötchen knabbern. Bisher habe ich mir versucht nicht zu viel Stress zu machen. Da wir uns auch darüber freuen, dass sie zunehmend Spaß am Essen zu haben scheint, wollten wir demnächst auch beginnen ihr Fleisch/ Getreide zu geben und in vlt einem Monat auch den Abendbrei geben. Wir kochen dabei bisher selbst. Aber nun zur Sorge: Seit wir vor 1,5 bis 2 Wochen mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei begonnen haben, hat die Kleine bis zu 8x übern Tag (zw. 4 und 18 Uhr) Stuhlgang sowie einen wunden Po. Teilweise ist die Windel alle Stunde voll Stuhlgang. Vorher hatte sie 1 bis 2x Stuhlgang am Tag und selten auch mal einen Tag gar nicht. Als Neugeborene hat sie zwar auch bis zu 6 volle Stuhlgang-Windeln am Tag gehabt, aber seit dem 2. Lebensmonat nicht mehr. Als Gemüse gab es eine Woche Pastinake und aktuell Möhre. Beides hat sie vorher gut vertragen. Neben dem bisschen Breinahrung stille ich voll. Aktuell zahnt die Kleine auch. Die zwei unteren Schneidezähne blitzen schon ordentlich durch und pieksen, wenn sie zubeißt. Der Stuhlgang ist am Nachmittag eher fest-cremig (ähnliche Konsistenz und Farbe zum Babybrei - als ob alles was oben rein geht, auch unverdaut wieder unten rauskommt), ansonsten sehr dünn und seit 3 Tagen auch eher gelb bis grünlich (heute früh auch schaumig). Ist das Durchfall? Da Muttermilchstuhl ja auch so dünn ist, finde ich das immer schwer einzuschätzen. Den wunden Po behandeln wir mit schw. Tee und Zinksalbe, was die Beschwerden mildert. Fragen: Wird durch die Kartoffel die Verdauung so doll angeregt? Kommt der wunde Po womöglich durch das Zahnen und den vermehrten Stuhlgang zustande? Sollten wir mit der Beikost pausieren? Die Kleine hat zwar kein Fieber, weint aber seit 2 Wochen deutlich mehr als sonst (was sicherlich auch ein Entwicklungsschub sein kann oder am Zahnen liegen könnte)... Könnte es sich aber auch um Bauchweh und1 Durchfall handeln? Ab wann sollte ich zum Kinderarzt? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Dankeschön und liebe Grüße.

Liebe ToniLL519, wir sind ja nicht wirklich Expertinnen für Beikost... vielleicht fragst du also auch noch "nebenan" mal nach... Theoretisch kann es schon am Zahnen liegen, dass der Stuhlgang so anders ist als früher. Genausogut kann es sein, dass ihr die Beikostumstellung zu schaffen macht. Wenn es für euch machbar ist, kannst du ruhig ein paar Tage damit pausieren und schauen, ob sich etwas ändert/bessert. Und zum KiArzt kannst du immer gehen, wenn du Sorgen um das Wohlergehen deiner Maus hast. :-) LIeben Gruß, Kristina