Frage: Wunde Stelle an der Brustwarze

Hallo Biggi, seit ein paar Tagen habe ich an der linken Brustwarze (seitlich unten) einen kleinen Riss (vom Beissen-die ersten Zähnchen sind noch ganz neu), der bei jedem Stillen wieder aufspringt, sonst wäre er schon längst geheilt. Ich habe schon alles mögliche probiert: Milch drauf und oben ohne rumlaufen, Lansinoh, beim Stillen achte ich darauf, dass sie richtig ansaugt, ich stille viel in Fußballerhaltung auf der Seite,damit die Zähne nicht hinkommen, ich achte darauf, dass die Wunde im Mundwinkel liegt. Aber nach jedem Stillen ist es wieder schlimmer. Es ist nur eine kleine Stelle, aber es tut höllisch weh, besonders beim Ansaugen. 8 Monate hatte ich jetzt keine Probleme, aber das jetzt macht mir ganz schön zu schaffen (aber deswegen will ich doch nicht abstillen....) Hast Du noch einen Tipp??? Im voraus vielen Dank und "Helau" Melissa

Biggi Welter
Liebe Melissa, das "Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst (falls dein Kind bereits Beikost bekommt). Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Sprich mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne ihn wieder. Du kannst ihm sagen er soll "zart" oder "vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du ihn wirklich jedes Mal neu anlegen. Falls dein Kind jetzt gerade (wieder) zahnt, kann sich auch die Zusammensetzung des Speichels dahingehend verändern, dass es schneller zu wunden Brustwarzen kommen kann. Dagegen lässt sich leider nicht machen. Zwischen den Stillmahlzeiten könntest Du Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Evtl. kann dir dein Arzt eine Heilsalbe verschreiben. Wenn gar nichts nützt, kannst Du auf einer Seite eine Stillpause einlegen und nur die andere Seite anbieten, damit der Riss zuheilen kann. Ich hoffe, es geht dir bald besser! LLLiebe Grüße Biggi