Frage: Wunde Brustwarze + Stillen allgemein

Hallo ! Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, bis jetzt hat das Stillen immer gut geklappt. Jedoch habe ich jetzt auf beiden Seiten Wunde Brustwarzen , die sind richtig eingerissen. Ich versuche schon mit einer Brustwarzensalbe ( Lanolin ) einzureiben und verschiedene Stilltechniken aber es wird nicht so richtig besser.Was kann ich noch tun ? Mein Sohn mag nämlich am liebsten im Wiegegriff gestillt werden, bei den anderen Techniken schreit er viel und mag die Brust dann garnicht . Ich muß dazusagen, daß ich auch sehr viel Milch habe, wenn der Milchflußreflex einsetzt ( er Tut Richtig Weh ) dann spritzt die Milch nur so heraus und mein Sohn verschluckt sich dabei. Meistens möchte er nur eine Seite trinken so ca. 7 min. dann schläft er ein , vorallem die zweite Nachthälfte. Ich versuche ihn mit wickeln wieder zu wecken , weil ich gehört habe das man immer beide Seiten geben soll. Ist das richtig. Kann ich ihm nur eine Seite geben, weil ich soviel Milch habe ? Könnten Sie mir auch eine oder mehrere Stillberaterin empfehlen ? Meine Postleitzahl ist : 46539 Vielen Dank Manja

Biggi Welter
Liebe Manja, Salben, Tinkturen, Heilwolle oder auch Stilleinlagen aus Seide usw. können den Heilungsprozess wunder Brustwarzen unterstützen. Doch es ist ganz wichtig, dass nicht nur die Heilung unterstützt wird, sondern auch die Ursache für die wunden Brustwarzen beseitigt werden. So lange die Ursache nicht abgestellt wird, sind alle anderen Maßnahmen nur Kosmetik. Deshalb sollte sich unbedingt eine Kollegin anschauen, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby an der Brust trinkt. Bitte fragen Sie bei Frau Heike Houben Tel.: 02822-989787 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Es ist keineswegs zwingend, dass Sie Ihr Baby immer an beiden Brüsten anlegen. Lassen Sie sich auch hierzu und zum anscheinend recht starken Milchspendereflex noch genau von Frau Houben oder einer anderen Kollegin beraten. Ich wünsche Ihnen ein baldiges Heilen der wunden Brustwarzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter