Frage: Wunde Brust

Hallo Biggi, vor ein paar Tagen hat mich meine 1jährige Tochter beim Stillen in die Brust gebissen. Dabei ist ein Riss bzw. offene Wunde im Warzenhof entstanden, die nun rot und leicht geschwollen ist. Seitdem tut das Stillen an der re. Brust so weh und ich habe das Gefühl, sie trinkt auch nicht richtig an der Seite. (An der li. Seite trinkt sie normal)Habe beim stillen auch immer ihre Zahnabdrücke auf den Warzenhof? Was kann ich tun um die Brust wirder in ordnung zu bekommen? Habe es bisher mit Wund und Heilsalbe und PureLan versucht. Gruß Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, Um deine verletzten Brustwarzen schneller heilen zu lassen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der nicht verletzten Seite zuerst anlegen und erst wechseln, wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Ganz wichtig ist es auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten. Auch das kann dir eine Stillberaterin vor Ort erklären und zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin raus. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche dir eine schnelle Heilung. LLLiebe Grüße Biggi