Frage: Wunde an Brustwarze-wie weiterstillen?

Greenamy
Hallo Biggi und Kristina, habe seit einigen Tagen eine kleine offene Stelle an der einen Brustwarze.Meine Tochter,fast 2 Jahre alt,wird noch nach Bedarf gestillt,saugt seit einiger Zeit auch intensiver und häufiger.Das Problem,sie trinkt seit langem nur noch an der einen Brust,die andere lehnt sie ab,trinkt nur ganz kurz daran,will sofort wieder an die andere.Wenn ich ihr sage,das Mama Aua an ihrer Lieblingsbrust hat und die erst wieder Ruhe braucht und gesund werden muß,dann will sie die immer pusten,guckt ganz traurig und schmerzvoll,nimmt kurz die andere Brust und bittet und bettelt dann wieder nach der anderen,weint heftig,wenn ich sage,nein,erst später,zum Einschlafen oder so. Was kann ich als Übergangslösung machen? Es mit einem Stillhütchen versuchen,wird sie in dem Alter das noch akzeptieren? Lanolin hilft nicht wirklich.Und dadurch,das die Brustwarze immer wieder gereizt wird an der wunden Stelle,kann sie nicht abheilen... Habt ihr einen Tip??? lg Greenamy

Liebe Greenamy, oh je, das tut weh!! Im Prinzip liegt es zunächst einmal wieder ganz in deiner Hand: Sagst du nein, gibst dann aber doch nach, lernt deine Maus, dass dein 'nein' auch 'ja' heißen kann, wenn sie nur arg genug jammert. Das ist schon ok, aber vielleicht nicht das, was du beabsichtigst?? Vielleicht ist es hilfreich, wenn du ihr klar sagst, WANN sie doch an der aua-Seite trinken darf. Und dann darf sie auch, aber nur dann...? Du kannst probieren, ob das Stillhütchen hilft. Ich vermute aber, es wird nicht funktionieren... Um die Heilung der verletzten Brustwarze zu beschleunigen haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o Wenn Lanolin nicht viel bringt, schau mal, ob es bei euch MultiMam-Kompressen gibt... o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Ich wünsch dir, dass es schnell weider gut wird! LIeben Gruß, Kristina