Frage: woran merke ich, dass mein kind nicht mehr gestillt werden möchte??

hallo frau welter, meine frage ist vielleicht etwas blöd, aber ich stelle sie trotzdem. mei erstes kind habe ich nur vier monate gestillt, weil es einfach nicht gut klappte und weil ich auch in meiner umgebung nicht so viel unterstützung hatte. dieses kind trank mit 10 monaten nur noch lustlos an der flasche, so dass ich ihm morgens eine tasse kuhmilch und ein butterbrot gab, die restlichen mahlzeiten waren sowieso nur brei. das kind wirkte immer sehr zufrieden und war/ist gut entwickelt. mein zweites kind habe ich 4 monate lang voll gestillt und dann langsam bis auf die morgenmahlzeit alle mahlzeiten durch brei ersetzt. sie aß von anfang an mit begeisterung. sie ist jetzt 7 monate alt. ich liebe diese morgenstillmahlzeit, doch bin ich unsicher, wann ich den bei der kleinen mit dem frühstück anfangen soll. zur zeit knabbert sie morgens, wenn wir frühstücken, an einem stück brot. soll ich ihr, wenn sie 10 monate ist, dann neben der stillmahlzeit danach noch eine tasse kuhmilch geben, oder wie funktioniert das? oder soll sie dann lieber wasser trinken. woran merke ich, dass sie nicht mehr gestillt werden möchte? sie kann es ja schlecht sagen. und zur zeit trinkt sie leider recht unruhig.# danke ute

Biggi Welter
Liebe Ute, ein Kind, das nicht mehr gestillt werden will, trinkt einfach nicht mehr an der Brust. So einfach wie das klingt, ist es dann meistens auch. Du kannst deinem Kind die Brust anbieten, doch trinken muss es selbst und wenn es nicht mehr an der Brust trinken mag, dann wird es die Brust verweigern. Dabei ist dies jedoch keineswegs immer ein ganz geradliniger Verlauf, es wird immer mal vorkommen, dass ein Kind einen Tag nicht will und am nächsten Tag doch wieder nach der Brust verlangt. Das morgendliche Stillen könnt ihr - ganz unabhängig davon, ob das Kind anschließend noch frühstückt oder nicht - so lange beibehalten, wie es euch beiden gefällt. Kuhmilch und Kuhmilchprodukte solltest Du vorsichtshalber aber erst nach dem ersten Geburtstag einführen. LLLiebe Grüße Biggi