Frage: Woher kommt auf einmal das Stillproblem?

Hallo Meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate. Ich stille sie voll. Momentan ist es so, daß sie mir des öfteren am Tag vor allem aber Abends bevor sie ins Bett geht einen riesen Aufstand macht. Ich stille sie, sie geht dann von der Brust weg, und schreit. Ich bekomme sie auch nicht mehr hin. Selbst in Nähe der Brust, schreit sie wie am Spieß. Macht das aber des öfteren mit der rechten Brust. Manchmal funktioniert es, wenn ich sie an die linke Brust anlege, das sie nochmal trinkt. Manchmal ist auch so, daß ich sie erstmal hinlegen muß, und es nach 15 Minuten noch mal probiere, da sie ständig an meinen T - Shirt zieht, da sie ja noch Hunger hat. Das ganze Spiel, läuft jetzt schon seit 4 Wochen so. Dachte erst, es wären die Zähne, oder eine Phase, oder Übermüdung. Sie schläft aber am Tag noch ca. 3 -5 Stunden verteilt.

Biggi Welter
Liebe MelanieBack, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter