Frage: Wochenende ohne Baby - Abpumpen

Ramona.A
Hallo Biggi, hallo Kristina, Mein kleiner Schatz ist jetzt 4 Monate alt. Nächsten Monat (dann 5 Monate alt) muss ich für ein Wochenende, d.h. Samstag morgen bis Sonntag mittag ohne meinen Sohn verreisen. Ich kann ihn leider nicht mitnehmen und den Termin auch nicht verschieben. Ich stille voll und bin aktuell auch dabei immer mal wieder Milch abzupumpen, damit mein Mann unserem Sohn dennoch Muttermilch geben kann wenn ich nicht da bin. Die Handmilchpumpe nehme ich dann natürlich mit um abzupumpen. Meine Frage ist aber jetzt wann und wieviel pumpe ich am besten ab? Soll ich immer zu den ungefähren Zeiten pumpen zu denen ich auch stillen würde? Und wieviel, denn ich weiß ja nicht wieviel mein Sohn immer trinkt? Die Milch die ich dann abpumpe werde ich leider wegschütten müssen, weil ich vor Ort keine Möglichkeit habe die aufzubewahren. Vielen Dank für eure Antwort. LG Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, ja, es ist sinnvoll, wenn Du zu den normalen Stillzeiten abpumpst, so vermeidest Du einen Stau und auch die Milchmenge bleibt einigermaßen stabil. Pumpe einfach ab, so lange die Milch gut fließt und immer dann, wenn die Brust voll ist und/oder sehr spannt. Es ist nicht schlimm, wenn Du sogar öfters abpumpst, denn keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby! Höre einfach auf Deinen Körper, Du wirst spüren, wie es am besten klappt. Herzlichen Gruß Biggi