Frage: Wo ist meine Milch geblieben?

Hallo Kristina, mein Sohn ist jetzt knapp 15 Monate alt und wurde bisher noch 1-2 x gestillt. Jetzt habe ich festgestellt, dass er wieder lieber öfters stillen will (wegen Zahnen und Krankheit), aber nicht mehr so viel kommt, wie er wohl gerne hätte. Ich sehe das daran, weil er bestimmt 20 Minuten and der Brust saugt und nicht schluckt. Oder er saugt 3-4 mal und stößt sich mit einem gemecker von mir weg, weil nichts kommt. Oft es es auch so, dass ich ihn morgens an beiden Seiten stillen ließ. Wenn ich ihn dann nach 20 Minuten abdocke, motzt er so lange, bis ich ihn sein Morgenbrei mache, den er dann isst. Da überlege ich mir schon, warum das nicht mehr so viel Milch kommt wo mein Kind doch viel mehr trinken würde... Gibt es eine Möglichkeit die Milchmenge noch zu steigern? Ich muß dazu sagen mein Kind ist leicht untergewichtig bzw. liegt auf der 3er Percentile. deswegen hätte ich schon gerne, dass er wieder mehr stillen würde... Noch eine Frage: ich habe neulich so Hustenpastillen wegen meinem Husten gegessen. Hinteher ist mir erst aufgefallen, dass darin echtes japanischens Minzöl enthalten ist. Können die Bonbons wirklich schuld daran sein, dass die Milch weniger wird? LG Sonty

Liebe Sonty, es ist unterschiedlich, wie stark eine Frau auf pflanzliche Wirkstoffe reagiert, die die Milchmenge reduzieren könnten. Jedoch ist es so, dass diese Wirkung vorübergehend ist. Wenn also tatsächlich das japanische Minzöl deine Milchmenge reduziert haben sollte, so wird diese sich wieder steigern lassen durch die "üblichen Methoden": Häufiges Anlegen bzw. Abpumpen. Die Brust ist ein eher träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag und deshalb braucht es ein paar Tage "Anlaufzeit", bis sie akzeptiert, das nun wieder mehr getrunken wird und sie nicht nur für einen Tag mehr MIlch produzieren sollte... Übrigens ist auch ein Kind, das sich auf der 3. Perzentile bewegt, keinesfalls untergewichtig. Die 3. Perzentile besagt allein, dass 97% der gleichaltrigen Kinder schwerer sind. "Normal" sind jedoch sowohl die schweren, als auch die leichten Kinder! Doch als Mutter eines Fliegengewichtes weiß ich genau, wie schnell man sich Sorgen macht, dass das Kind doch zu leicht sein könnte. Versuche, es gelassen zu sehen: An der Konstitution deines Sohnes wirst du nichts ändern können. Allenfalls mästen mit Zucker und Fett bringt Gewicht auf die Waage, aber das ist ja auch nicht unbedingt das, was wir für unsere Kleinen Flöhe möchten. Lass ihn häufiger trinken und erkläre ihm, dass er das ein paar Tage der Brust "beibringen" muss, und dass dann auch wieder mehr Milch da sein wird. Wenn Ihr dass als Teamprojekt angeht, wird sicher auch er die erforderliche Geduld aufbringen. Herzlichen Gruß, Kristina