Frage: wird milch weniger?

Hallo Biggi, obwohl ich meine Tochter (6 wochen) alle zwei std anlege, und sie auch wirklich gut trinkt,bzw saugt, habe ich das gefühl, die milch wird weniger. die brust ist weich, s kommt nichts raus, wenn ich von hand ausstreiche und meine tochter scheint hammer unzufrieden, und weint nach dem stillen.das ist jetzt seit zwei tagen so.woher weiß ich, ob da genug ist?meine tochter scheint nicht satt zu werden. liebe grüße tina

Biggi Welter
Liebe Tina, dass die Brust sich weich anfühlt und sich nichts ausstreichen lässt, ist noch kein eindeutiges Anzeichen für zu wenig Milch. Ehe Du dich jetzt also total verrückt machst schau dein Kind an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass `nassA ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht dein Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht und die Unruhe muss einen anderen Grund haben. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wende dich bitte an eine Stillberaterin in deiner Nähe und an deine Kinderärztin/arzt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter