Frage: Wird meine 2jährige Tochter auf Stillen verzichten wenn ich Schwanger werde??

niunia2011
Hallo, meine Tochter ist 27 Monate alt und wird vor dem schlafen gehen gestillt ( abends und vor dem mittagschläfchen ). Sie nimmt kein schnuller, meine Bruste ist ihre Schnullerersatz oder auch nur als Trost, das ist für sie das wichtigste auf dem Welt.Das ist aber für mich kein Problem, ich selber will nicht abstillen ich habe mir gesagt wenn meine kleine nicht mehr will dann ist das prima. Ich will keine brutalle Methoden oder sie mit gewalt abstillen so wie mansche Frauen schreiben. Ich möchte dass meine Tochter selba sagt nein. Aber langsam mache ich mir sorgen da sie ab September ins Kita gehen soll und es were schön wenn sie da schlafen mittag würde. Aber wie? Sie ist noch nie ohne mich eingeschlafen (ohne Brust) außer im Kinderwagen wenn sie schon richtig müde war. Wenn sie schlafen will bin immer für sie da, es war für mich immer bequem und super weil sie nie geweint hat und ist schnell eingeschlafen. Ich liebe sie überalles und will nur das beste aber ich glaube ich habe ihr damit geschadet, wie mein Mann sagt; ich habe sie von mir abhängig gemacht. Meine Freundin hat 2j.Sohn und ist Schwanger geworden und der kleine möchte nicht mehr gestillt werden. Ist das in jedem Fall so dass die kinder verzichten auf Brust wenn mann schwanger wird?? Für meine Kleine ist mein Brust das wichtigste auf dem Welt, sie kommt kuscheln und zum Trosten und abends nuckeln.Wenn ich Schwanger werde wird sie die Bruste nicht mehr wollen?( ich möchte sowieso noch ein Kind) Liebe Grüße Ewa

Biggi Welter
Liebe Ewa, dein Kind ist in der Kita ohne dich und es weiß ganz genau, dass es nur bei DIR gestillt wird. Deshalb ist es Quatsch, wenn jemand dir sagt, dass Du deinem Kind geschadet hast. Dein Mädel ist flexibel und wird dort lernen, alleine einzuschlafen, allerdings kann es passieren, dass sie danach umso mehr an die Brust mag, weil sie sich rückversichern will. Gerade jetzt, wo die erste Trennung ansteht, ist es GUT, wenn es daheim die gewohnte Geborgenheit bekommt, lass dich bitte nicht verunsichern. Es gibt, Kinder, die sich während einer erneuten Schwangerschaft abstillen (weil sich der Geschmack verändert), es gibt auch Kinder, die sich daran nicht im geringsten gestört fühlen ;-)). LLLiebe Grüße, Biggi