Frage: wird mein Baby satt, denn es trinkt nicht effektiv?

Mami_Pan_86
Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist in der achten Woche. Sein Geburtsgewicht war 3420 Gr., danach auf 3200Gr abgenommen und wiegt heute 4800 Gr. Seit einer Woche trinkt er nicht mehr richtig dh. Nach dem Anlegen nuckelt er min. 5 Min und manchmal sogar länger, bis er max 10 Mal schluckt und danach nuckelt er wieder weiter. Meistens schläft er dabei auch ein. Halte ihn nur mit Mühe und Not wach: Füße massieren, Wechselstillen etc. Stille alle 2-2,5 Std, da ich Angst habe er bekommt nicht genug. Zudem möchte ich damit auch meine Milchproduktion in Gang halten. Allerding funktioniert das ja auch nur , wenn das Baby effektiv trinkt...und habe schon das Gefühl, dass meine Milch weniger wird. Benutze keine Schuller oder künstliche Sauger. Das komische ist, und da werden Sie mich sicher gleich beruhigen, dass er min. 5 nasse Windel und 1-3 Mal Stuhl am Tag hat. Aber ich frag mich wovon? Sowohl am Tag als auch in der Nacht schläft er max. 2 Std. Ich denke auch, weil er Hunger hat, wacht er so schnell wieder auf. Vor einer Woche hat er mind. 3 Std. Und länger in der Nacht geschlafen... Was kann ich tun? Er macht zwar einen fitten und aufgeweckten Eindruck, aber dass er nicht ordentlich saugt, ist doch nicht normal oder? Zumal es ja auch mal anders war.... Was sagt ihr dazu? Liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe Mami_Pan_86, es kann sein, dass dein Baby einfach gelernt hat, schnell und effektiv zu trinken und schlicht und ergreifend satt ist. Wie ist es denn in der Nacht, trinkt er da besser? Ich würde jetzt ausnahmsweise mal vor und nach dem Stillen wiegen, um zu sehen, was der kleine Mann so trinkt in der kurzen Zeit. Wenn er wirklich zu wenig trinkt, sollte einmal die Anlegetechnik überprüft werden, dazu solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch SEHEN kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi