Frage: Baby 5 Monate wird plötzlich nicht mehr satt und trinkt nicht mehr richtig

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Sohn wird heute 5 Monate alt. Ich habe die ganze Zeit voll gestillt. Er ist mit einem Geburtsgewicht von 3860g ins Leben gestartet und wiegt jetzt 7300 g. Mein Sohn hat bereits von Anfang an nachts ziemlich lange geschlafen. Ich habe nachts meist einmal gestillt und er hat so insgesamt ca. 12 Stunden geschlafen. Am Tage hat er ab ca. 1 Monat so gut wie gar nicht mehr geschlafen, höchstens 1 Stunde insgesamt. Seine Trinkzeiten sind ziemlich lang. Anfangs (mit Wickeln) ca. 1 Stunde, aber auch später mindestens 25 min pro Seite. Nach 2 Monaten hatte bei jedem Stillen eine Seite gereicht so dass die Trinkzeit bei 25 min lag (manchmal auch nur 15 min) und er hat dann nach Trinkende ca. 2 Stunden, manchmal auch 2,5 oder 3 Stunden ausgehalten. Da er nachts immer viel geschlafen hat, habe ich es mir so erklärt, dass er dann wohl am Tage großen Durst hat um die Nacht wieder aufzuholen. Abends vor dem Schlafen gehen hat er immer beide Seiten gewollt, so dass das Trinken meist wieder so 50 min gedauert hat. Dann ist er satt ins Bett und hat sofort geschlafen. Seit ca. 2 Wochen verkürzen sich die Trinkabstände am Tage. Seit 1 Woche hält er nur noch 1 Stunde nach Trinkende aus. Nachts brauchte er dann auch wieder 2 Brüste (ansonsten war er nach einer halben Stunde wieder wach und weinte vor Hunger). Plötzlich vor 6 Tagen wurde er abends überhaupt nicht satt und quitschte vor Hunger und schlief auch nicht ein. Da beide Seiten leer waren hab ich ihm in meiner Verzweiflung abgekochtes Wasser gegeben. Er trank gierig 25 ml und schlief sofort zufrieden ein. Am nächsten Abend das gleiche Spiel. Nachdem ich recherchiert hatte, beschloss ich am nächsten Abend mit Milchbrei zu beginnen, da er ja ganz offenbar nicht satt wurde. Allerdings war schon der nächste Tag eine Katastrophe, denn nun wurde er auch zu jeder einzelnen Tagesmahlzeit nicht mehr satt. In der Not gab ich ihm nach jeder Brustmahlzeit noch ein paar Löffelchen Milchbrei (da er mir Pre-Nahrung aus der Flasche zunächst nicht abnahm) und ganz kurz auch mal abgepumpte Muttermilch. Da ich ihm ja nicht ständig Milchbrei geben kann (oder doch???) habe ich weiter Flasche mit Pre-Nahrung geübt. Nun trinkt er sie einigermaßen. Seit gestern bekommt er also nach jedem Stillen (an beiden Seiten) noch Pre-Nahrung (zw. 80 und 160 ml). Allerdings trinkt er nicht unmittelbar nach dem Stillen, da scheint er kurz zufrieden, aber nach ca. 3/4 Stunde hat er wieder Hunger. Er hält dann danach 2 Stunden aus, bevor er wieder Hunger hat. Ich denke auch sicher, dass es Hunger ist, weil er bei Hunger ein unverwechselbares Hungerquitschen macht und nachdem er satt ist, dann auch sofort Ruhe ist und er vergnügt "erzählt" und spielt. Das Zahnen dürfte es demnach eigentlich nicht sein. Es ist in dieser Hinsicht auch nichts zu sehen oder fühlen. Nun meine Fragen: Nachts reichen ihm nach dem ersten ca. 8 Stunden Schlafabschnitt beide Seiten und er schläft zufrieden ein. Nach weiteren 4 Stunden morgens trinkt er beide Seiten und hält nur so 3/4 Stunde aus. Das verstehe ich allerdings nicht. Nach weiteren 4 Stunden sind beide Seiten eigentlich so voll, dass er definitiv satt werden würde. Er trinkt aber eben beide Seiten nicht so richtig leer. Wenn er so 4-5x ziehen muss um 1x zu schlucken, dann hört er auf und will die andere Seite. Wenn es bei der zweiten Seite auch so ist, dann hört er auch auf. Es reicht ihm ja auch vorerst, aber nach einer 3/4 Stunde hat er eben wieder Hunger. Warum trinkt er nicht mehr richtig? Was ist los? Was soll ich dann machen? Ihm wieder Brust geben oder Pre? Heute habe ich ihm nach der 3/4 Stunden Pre-Milch gegeben und er hat 160 ml getrunken. Ob nun soviel noch bzw. wieder in der Brust war weiß nicht nicht. Gestern hatte ich mal nach der Morgenration (die für eine 3/4 Stunde reichte) die Milch auf beiden Seiten abgepumt und noch 125 ml zusammenbekommen. Es ist also - zumindest morgens - genug Milch da, er trinkt halt einfach nur nicht mehr richtig. Warum? Also: Soll ich nach der Morgenration ihn wieder anlegen oder Pre füttern? Wie ist es am Tage? Da ist die Brust dann schon leer getrunken und er hat noch Hunger. Soll ich Pre füttern oder (Milch-)Brei? Ich werde jetzt in Kürze wohl mit Breikost anfangen (müssen)? Womit soll ich anfangen. Gemüse soll ja nur Übungsbrei sein und nicht bedarfsgerecht von den Kcal her. Soll ich dann jetzt also mit Milchbrei abends beginnen? Ein langer Text und viele Fragen. Ich hoffe, dass sie mir jemand beantwortet. Vielleicht noch erwähnenswert: Er dreht sich nun von Bauch auf Rücken und umgekehrt und macht in der Rückenlage gerne "Sit Ups"; insofern kann ich mir seinen erhöhten Bedarf auch erklären. Nur eben nicht, warum sich die Brust nicht anpasst und mehr produziert und er eben auch nicht mehr so richtig doll zieht. Ansonsten: Tolles Forum und schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr. Melanie

Liebe Melanie, da gibt es einiges, was du wissen solltest. Weißt du, die Brust ist ja keine Milchtüte, die voll sein müsste, damit ein Kind genug bekommt, sondern die Milch wird immer dann gebildet, wenn das Kind an der Brust saugt. Darum ist es auch unerheblich, ob sich eine Brust "voll" (wie in der ersten Zeit des Stillens öfter) oder "leer" anfühlt. So ist es eben auch möglich, dass ein Baby stundenlang an der Brust saugt, und es kommt immer noch was raus. Tatsächlich lässt der Milchspendereflex mit der Zeit nach, und wird auch immer schwerer ausgelöst, aber passiert tut es doch... Die Kleinen machen immer wieder Entwicklungsschübe und brauchen dann mehr Milch. Sie signalisieren der Mutterbrust dieses erhöhte Bedürfnis, in dem sie häufiger trinken. Bei deinem Kind ist es so, dass er außergewöhnlich viel geschlafen hat bislang, und dass sich sein Schlafverhalten ändert ist im Grunde ein ganz normaler Teil seiner Entwicklung. In der Regel hilft es in diesen Phasen, wenn die Kinder eben häufiger gestillt werden. Das kann phasenweise sogar stündlich sein, das ist aber kein Problem sondern führt wie gesagt vielmehr dazu, dass die Milchmenge der Mutter sich erhöht. Du hast ja beobachten können, dass es gar nicht so sehr davon abhängt, wann oder wie viel er zu sich genommen hat, ob und wie lange er danach zufrieden ist. Darum liegt es vermutlich auch nicht wirklich am hungrig sein. Vielleicht "nur" daran, dass er jetzt viel mehr von der Welt um ihn herum mit bekommt? Ob dein Kind genug Milch bekommt erkennst du daran, dass es gut zunimmt und genug nasse Windeln (5-6) in 24 Stunden hat. Nicht aber daran, ob bzw. wie lange es nach dem Stillen zufrieden ist. Wenn du jetzt zufütterst, obwohl er das vielleicht gar nicht braucht, kann das das Ende von eurem Stillen sein. Denn aus der Flasche fließt die Milch ganz anders als aus deiner Brust, und es passiert, dass Babys die Geduld an der Brust verlieren die sie brauchen, um auf den Milchspendereflex zu warten. Es wird also immer ungeduldiger, die Mama greift immer schneller zur Flasche. Es wäre gut wenn du mal schaust, wie seine Gewichtsentwicklung verlaufen ist in den letzten 2 Wochen. Ich vermute, er hat prächtig zugenommen. Dann kannst du die Menge, die du zufütterst, auch wieder reduzieren, und mal schauen, ob du nicht statt Flasche ein kleines Becherchen zur Hilfe nimmst, so dass dein Kleiner wirklich NUR an der Brust saugt. Lieben Gruß, Kristina