Frage: Wird der Milchspendefreflex behindert, wenn man ihn stoppt?

Hallo Biggi, bei mir rinnt die Milch nicht soo toll, weshalb ich keine Stilleinlagen brauche (was super ist). Wenn ich allerdings unterwegs bin, stoppe ich den Milchspendereflex, indem ich die Hand auf die Brustwarze lege. Das funktioniert auch gut. Ich mache das auch so beim Stillen, wenn die zweite Brust zu tropfen beginnt, weil ich die wertvolle Milch nicht vergeuden will (habe nicht so wahnsinnig viel). In letzter Zeit zieht meine Brust, wenn der MSR einsetzt. Meinst du, es schadet mir, wenn ich ihn dauernd stoppe?? Danke und ein schönes Wochenende!! Livia

Biggi Welter
Liebe Livia, es spricht sicher nichts dagegen, dass unterwegs das Einsetzen des Milchspendereflexes gestoppt wird, indem Druck auf die Brustwarze ausgeübt wird. Aber beim Stillen allgemein ist es nicht empfehlenswert so vorzugehen. Keine Sorge, Du wirst keine kostbare Muttermilch vergeuden, wenn aus der zweiten Brust Milch läuft während an der ersten gestillt wird, im Gegenteil, es wird vielleicht sogar etwas besser laufen, wenn Du die Brust einfach lässt, wenn an der anderen Seite angelegt ist. In wie weit eine Frau das Einsetzen des Milchspendereflexes wahr nimmt ist sehr unterschiedlich und selbst bei der gleichen Frau kann sich dieses Gefühl immer wieder verändern. LLLiebe Grüße Biggi