Frage: Wir hätten gerne eine Beratung ...

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist jetzt 1,5 Wochen alt und meine Frau hat große Probleme mit dem Stillen. Ihre Brüste sind recht schwer (auch schon vor der Schwangerschaft), und sie hat flache Brustwarzen. Nachdem diese nach einigen Tagen sehr mitgenommen waren, haben wir Stillhütchen eingesetzt. Es hat aber trotzdem sehr weh getan und wurde auch wund. Nun pumpt meine Frau seit einigen Tagen die Milch ab und wir geben sie ihm mit Fläschen (immerhin mit "stillfreundlichem" Sauger von Avent). Das ewige Abpumpen und Auskochen ist aber nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern auch nicht so schön. Außerdem scheint meine Frau in einer Brust seit einigen Tagen einen Milchstau zu haben. Die Milch fließt zwar (in kleineren Mengen), aber die Brust wird immer wieder mal rot und hart an der Seite. Könnten Sie uns eine Ansprechpartnerin nennen, die uns helfen kann? PLZ ist 41352. Danke!

Biggi Welter
Lieber Papa, bitte wendet euch so schnell wie möglich an Frau Ute Rath Tel.: 02162-102142 (falls es eine LLL-Stillberaterin gibt, die näher zu Ihnen wohnt, weiß Ute das besser als ich, denn ich orientiere mich ausschließlich an der Postleitzahl). Ihre Frau braucht jetzt rasch kompetente Hilfe und gehört vor allen Dingen auch ins Bett. Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen bzw. Abpumpen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Die Brust kann auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden, gekühlt werden. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten von Fieber und Schüttelfrost oder grippeähnlichen Symptomen ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Und nochmals: Wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. LLLiebe Grüße Biggi Welter