Frage: will stillen, aber wie ohne Milch :-(((

Hallo Biggi, meine Kleine ist nun 7 1/2 Wochen alt. Eigentlich klappt es ganz gut bis sie 6 Wochen alt war. Seit dem hat sie bei fast jeder Stillmahlzeit geweint und die Brust verweigert. Haben wir ihr ein Fläschchen angeboten hat sie dies ohne muh und mäh ausgetrunken. Ich glaube sie ist ein wenig "saugfaul", aber auch ich muß etwas fester drücken bis was raus kommt, vielleicht reicht meine Milch auch nicht??? Ich habe sie öfter (nach Bedarf) angelegt, trank Stilltee, habe massiert mit Stillöl. Seit dieser Woche Montag habe ich auch abgepumpt mit einer elektr. Milchpumpe, aber alles was ich rausbekomme sind max. 120ml insgesamt. Meist nur 80-100ml. Meine Kleine trinkt aber ca. 150ml und ich weiß nicht was ich noch tun soll. Meine Frauenärztin rät mir zum abstillen, da man es nun mal nicht erzwingen kann und es eben tatsächlich auch Frauen gibt bei denen es nicht klappt obwohl sie gewillt sind alles dafür zu versuchen. Hast Du mir vielleicht noch einen Rat bevor ich es entgültig aufgebe, den zugefüttert haben wir schon. Nimmt sie die Brust eventl. gar nicht mehr an??? Danke im Vorraus LG Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, da herrscht ja schon ein ziemliches Durcheinander und leider nicht die beste Stillbetreuung:-( Es lässt sich anhand der Abpumpmenge niemals feststellen, wie viel ein Baby an der Brust trinkt bzw. wie viel Milch eine Frau bildet. Keine Pumpe der Welt kann die Brust so effektiv stimulieren, wie ein gut trinkendes Baby! Ich habe den Verdacht, dass die Kleine saugverwirrt ist und nicht mehr weiß, wie sie korrekt an der Brust saugen muss. Deshalb bekommt sie an der Brust nicht mehr die Milch, die sie braucht und ist frustriert. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Am besten wenden Sie sich jetzt schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort, mit der Sie gemeinsam daran arbeiten können, Ihr Baby wieder an die Brust zu führen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter