Frage: will nur noch "selber" essen! (an alle...)

Hallo! ...meine kleine (11monate) will nicht mehr gefüttert werden. sie isst keinen brei und nichts püriertes mehr. sie will auch nur noch das, was wir essen und das auch nur mit ihren eigenen händen wehe ich gebs ihr auf dem löffel ;) ....ist ja schon oke aber einiges ist eifach zu sehr gewürzt was wir essen und ich möchte noch nicht das sie auch davon bekommt, obwohl schwiegermutter (wir essen immer mittags bei ihr) sie findet das sie nun salz und gewürz für ihren "geschmacksinn" braucht- quatsch oder?? was gibt ihr euren hasen den so zu essen??? ich bin nicht unbedingt der superhirsch in der küche und weis langsam nicht mehr was ich ihr geben soll. ich stille sie noch relativ viel, wollt eigentlich abstillen aber da sie aufgrund diesem "neu entdeckten selber essen" nicht sehr viel isst, beruhige ich mein gewissen auf diese weise. habt ihr vielleicht esstips für mich? vielen dank und liebe grüsse betty

Biggi Welter
Liebe Betty, Prinzipiell kann ein Baby vom ersten Bissen an am Familientisch mitessen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Kind ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst, vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas babygerechtes abgezweigt werden kann und mit fast einem Jahr ist das gemeinsame Essen am Tisch nur selten ein Problem. Sie können zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie dünsten und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. In der Zeit bevor jemand auf die Idee kam, Essen zu pürieren und in Gläser zu füllen oder Fertigbreie herzustellen und in Tüten zu verkaufen, sind die Menschenbabys auch groß geworden. Gläschennahrung und Fertigbrei sind sicher praktisch und können das Leben erleichtern, aber sie sind kein Muss. Selbstverständlich braucht Ihr Kind jetzt kein Salz „für seinen Geschmackssinn". Wir neigen ohnehin zu einer zu hohen Salzverwendung, die sich nicht positiv auf den Körper auswirkt. Gewürze in Maßen und Salz in möglichst geringen Mengen ist eine gute Emfpfehlung. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter