Frage: Will nichts essen

schnuffi30
Hallo! Würden Sie ein Problem sehen wenn ich meine 31 Wochen alte Tochter vorerst wieder voll stille?! Ich hab mit 24 Wochen angefangen mit Beikost - sie mochte eigentlich nie wirklich, bei Kost aus der Hand würgt sie - sogar bei Banane - am ehesten gehen da diese Maisstangerl... Aber nun verschliesst sie bei Brei gleich den Mund - ich probiere dann aber eigentlich bekomme ich nicht viel rein und zwingen will ich sie absolut nicht... Würde meine Muttermilch noch einbisschen ausreichen sodass ich viell im September wieder beginne zu füttern?! Reicht es wenn ich mich wie bisher ernähre oder benötige ich zusätzlich was um ein 7 1/2 Monate altes Baby ausreichend zu ernähren über die Mumi? Lieben Dank!

Liebe schnuffi30, Vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht bereit für Beikost und es muss diese auch noch gar nicht haben. Wenn dein Kind noch nicht essen mag, dann solltest Du es auch nicht zwingen. Wichtig ist, dass das Thema Essen nicht in Kampf ausartet, sonst kommt ihr rasch in einen Teufelskreis, aus dem ihr schwer wieder herauskommt. Wenn es um das Essen geht, sind wir Eltern bei einem Machtkampf schnell die Verlierer. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Du siehst: Kein Grund zur Eile und zur Sorge :-) Und du kannst dich ganz normal weiter ernähren. Denn die Qualität deiner Milch kannst du nicht durch deine Ernährung beeinflussen (lediglich die Qualität der Fette, die in ihr enthalten sind...). Lieben Gruß, Kristina