Frage: Wieviele Mahlzeiten

Hallo liebe Biggi, unsere Anna nimmt nur noch 6 Mahlzeiten am Tag (ca. 10min für beide Brüste bzw. ca. 3-5min je Seite), sie ist3,5 Monate alt und hat ihr Geburtsgewicht bereits mehr als verdoppelt (sie hat ca. 3300g bislang zugenommen, ausgehend vom niedrigsten Gewicht). Aber sind 6 Mahlzeiten wirklich genug? Sie ist munter und zufrieden, schläft tagsüber ca. 2 Stunden und nachts 9-10 Stunden am Stück. Die Anzeichen fürs gute Gedeihen kenne ich. Meinen Sie ich sollte die Hebamme nochmal anrufen, dass sie die Kleine wiegt? Viele Grüße Katharina und Anna-Lena

Biggi Welter
Liebe Katharina, nur sechs Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer so geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. LLLiebe Grüße, Biggi