Frage: Wieviel trinkt mein Baby?

Frances78
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Sie trinkt an einer Brust ca 5 Minuten lang, die andere nur ca 3 Minuten. Können Sie mir sagen wieviel sie ungefähr trinkt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie in der kurzen Zeit auch satt werden kann. Verändert sich über die Monate die Milchmenge bzw. die Milchzusammensetzung? Wie kann meine Kleine auch noch mit 6 Monaten satt werden? Ich stille sie alle 3- 4 Stunden. Ich habe es schon alle 2 Stunden inklusive wecken probiert. Leider ist sie dann nur am schreien weil sie nur noch schlafen möchte. Was kann ich tun um die Milchmenge pro Mahlzeit zu erhöhen? Vielen Dank und liebe Grüße

Liebe Frances78, ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen! Im Zweifelsfall ist WIndeln wiegen ein zusätzlicher guter Indikator dafür, ob das Baby genug trinkt... Hier darum zur Sicherheit schon mal die Beschreibung der Windel-wiegen Probe, die wir immer dann empfehlen, wenn die Mutter große Sorge hat, ob das Baby genug Milch bei ihr bekommt: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Nur wenn hier irgendwie Unregelmäßigkeiten auftreten, sollte eingegriffen werden. Ansonsten, lass sie schlafen... Die Milchmenge verändert sich schon im Laufe der Stillzeit, denn sie passt sich den Bedürfnissen des Kindes an. Die Zusammensetzung kaum noch, nach der Umstellung von Kolostrum zur "reifen" Muttermilch. Und da der Kaloriengehalt von Muttermilch beachtlich ist (gut 60-70 kcal/100 ml), wird auch ein 6 Monate altes Baby davon noch satt!! Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina