Frage: Wieviel trinkt ca. ein 8 Wochen altes Baby?

Hallo. Ich möchte am Wochenende eine Mahlzeit für mein 8 Wochen altes Baby abpumpen, wieviel Muttermilch brauche ich dann ungefähr für ihn, das er dann auch satt wird. Er hat sonst fünf Stillmahlzeiten. LG Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. LLLiebe Grüße, Biggi