Frage: Wieviel Gewichtszunahme?

Hallo Biggi, liebe Gruesse aus Italien mal wieder :). Henrik ist nun 9 1/2 Monate alt (korrigiert reichlich 7) und ich stille ihn noch voll. Da wir in einem Monat umziehen und es ziemlich stressig ist, wollte ich das eigentlich bis zum Umzug beibehalten, soweit Henrik das "mitmacht". So wuerde er sich auch geschmacklich nicht umstellen muessen. Wir ziehen in die USA und ich weiss noch nicht, was ich da so an Bio-Gemuese oder Glaeschen kriege ... Nun hat er die letzten 6 Wochen nur 400 g zugenommen. Ist das noch ok oder sollten wir doch bald mit Brei beginnen? (Unsere Naechte sind derzeit auch eine Katastrophe, was manche - ich eigentlich nicht - auf fehlenden Brei zurueckfuehren.) Danke und liebe Gruesse, Katja

Liebe Katja, Biggi ist leider sehr krank und darum vertrete ich sie hier im Forum. Ich hoffe, ich kann Dir ebenfalls helfen. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal in ihrer Gewichtszunahme. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Gleichzeitig ist es so, dass es nicht unbedingt erstrebenswert ist, ein Baby so lang wie möglich voll zu stillen, denn irgendwann um den vollendeten 6. Lebensmonat herum braucht ein Menschenkind langsam ein bisschen mehr als das, was in Mamis Milch enthalten ist. Den einen Monat wird es wohl noch gehen, aber ich denke, dann solltest Du ihm bald auch andere Nahrungsmittel anbieten. Es müssen ja keine Gläschchen sein, ein wenig reife, weiche Avocado ist ebenso geeignet wie gekochte, zerdrückte Kartoffel oder Möhre, die Du von denen "abzwackst", die Du Dir selbst kochst (dann bitte ohne Salz kochen). Hilft Dir das weiter? Herzlichen Gruß, Kristina