Frage: wieviel Bedarf an Kuhmilch neben stillen?

Karlafrodo
Hallo Biggi und Kristina, Dank eurer Erfahrung hier im Forum, in dem ich regelmäßig mitlese, stille ich meinen knapp über 2jährigen Sohn immer noch und das wird wohl noch länger so gehen ;-) Generell heißt es ja, dass normale Milch Teil der Beikost sein sollte und ein Kind pro Tag 1 Becher plus ein weiteres Milchprodukt zu sich nehmen soll. Wie ist das denn bei Kindern die noch recht viel gestillt werden trotz Beikost? Auf die Menge kommen wir sicher nicht, dafür auf noch viel Muttermilch :-) Danke und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Karlafrodo, wenn Dein Kind keine Kuhmilch mag, musst Du es sicherlich nicht zwingen. Dein Kind KANN Milch und Käse bekommen, muss es aber nicht. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi