Frage: Stillen nach Bedarf im 12. Monat - Kuhmilch(-produkte) einführen?

Mama Daniela
Hallo, Frau Neumann von der Ernährungsberatung schlug vor, dass ich auch hier meine Frage stelle. Ich stille meine 11 Monate alte Tochter wann immer sie möchte, d.h. morgens (gegen 6 Uhr), meistens wieder vormittags gegen 11 Uhr, manchmal nachmittags gegen 15 Uhr, abends beim Einschlafen gegen 18 Uhr und nachts (i.d.R. ein bis vier mal). Sie bekommt nun langsam festeres Essen wie Brot, Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Obst. Nahrung in Brei- und Musform nur, wenn sie sich mit dem festeren Essen etwas schwer getan hat. Drei Hauptmahlzeiten, zwei kleine. Nun frage ich mich, ob ich ihr auch schon (jetzt oder sobald sie ein Jahr alt ist) Kuhmilch(-produkte) geben müsste bzw. ob ich hier auf die Gabe einer bestimmten Menge achten muss, sodass sie weder zu viel noch zu wenig Milchprodukte zu sich nimmt. Sofern sie mag, würde ich meine Tochter auch in den nächsten Monaten weiter nach Bedarf stillen. Nachdem es anfangs mit dem Stillen nicht so gut funktioniert hatte (im Krankenhaus wecken-wiegen-stillen-wiegen-nachfüttern, zwischen dem Seitenwechsel wickeln, auch zuhause fast immer ein Fläschchen nach dem Stillen, Abpumpen zum Anregen der Milchbildung, ... Ziemlich stressig - ohne zusätzliche Babymilch geht es erst seit Breieinführung), stille ich nun gern und möchte dies auch weiterhin tun. Mich verwirrt nur etwas, dass bei Angaben zu empfohlener Milchmenge für Kleinkinder die Häufigkeit des Stillens keine Bedeutung zu haben scheint. Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Biggi Welter
Liebe Mama Daniela, wenn Du noch ausreichend oft stillst, braucht dein Baby keine zusätzliche Milch und selbst, wenn Du nicht mehr stillen würdest, ist Milch kein Muss. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi