Frage: Wiederkehrender Milchstau trotz Lecithin, gesunder Ernährung usw.

kaperntaucher
Hallo, ich muss zugeben, dass ich am verzweifeln bin, da ich alle paar Tage erneut an der selben Stelle einen Milchstau bekomme. Trotz Lecithin, gesunder Ernährung, vollständigem Leeren der Brust usw. Es beginnt damit, dass ich bereits am Abend meine leergenuckelte Brust abtaste und alle paar Tage am oberen zum Brustbein zeigenden Teil der rechten Brust eine harte Stelle ertaste. Ich weiß dann bereits, dass sich diese Stelle über die Nacht und den nächsten Tag immer weiter füllen wird, bis schließlich ein dickes hartes Ei aus meiner Brust herausragt. Bis zu diesem Zeitpunkt haben weder Wärme noch Kälte noch häufiges Anlegen noch Massieren etwas bewirkt. Erst wenn der Druck und der Schmerz unerträglich scheinen, schießt die Milch plötzlich unkontrolliert aus der Brust. Hab auch schon gedacht, dass ich Milchbläschen habe, aber alles Rumstechen (bitte nicht Schimpfen) hat daran nichts verändert. Wo genau fängt dieser Milchstau wohl an und warum kommt er trotz aller Maßnahmen immer wieder? Ich würde mich sehr über medizinische Ursachen freuen, denn viel Ruhe gönne ich mir, der Staub in der Wohnung bildet schon Knäuel ;-) Vielen Dank für Ihre Erklärungsversuche kaperntaucher

Liebe kaperntaucher, hattest du mal eine Brust-OP? Ich kann nur extrem laienhaft mutmaßen (denn ich bin keine Medizinerin), dass es bei dir einen der "Milchseen" gibt, von denen man früher vermutete, die Brust sei voll davon und die heute eher widerlegt sind. Es ist also ein Platz in deiner Brust, in dem sich die Milch sammelt, bis er so voll ist, dass er irgendwo "platzt". So beschreibst du es. Vielleicht kann dein Frauenarzt, wenn er sehr viel Erfahrung mit dem Ultraschall von laktierenden Brüsten hat, etwas erkennen? Fakt ist, du hast Schwierigkeiten damit und vielleicht lässt sich etwas dagegen unternehmen. Du schreibst, massieren bringt nichts. Hast du mal versucht, diesen Bereich zu komprimieren, also gezielt sanft mit dem Handballen oder der zu drücken, während du stillst, so dass du eventuell bereits gestaute Milch herausdrückst? Das muss tatsächlich mit Bedacht passieren, damit du dich nicht selbst verletzt! Ansonsten wäre das ein Problem, das eine professionelle Stillberaterin IBCLC (sie bieten auch medizinische Unterstützung) vielleicht lösen könnte. IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Du kannst nachschauen, ob eine in deiner Nähe ist unter www.bdl-stillen.de Lieben Gruß, Kristina