Frage: Wieder Stillproblem

Hallo ihr beiden, meine kleine hat die letzten 2 Wochen nicht ein einziges Gramm zugenommen. Habe mir jetzt eine Babywaage in der Apotheke geholt bzw reserviert und hole sie morgen ab... Frage wie gehe ich am besten vor? Täglich wiegen zb abends vor dem schlafen gehen? Windeln saMMELN UND WIEGEN oder was mache ich am besten? Achja, sie ist jetzt 5,5 Monate alt ( korrigiert 4,5 ) LG Tanya

Liebe Tanya, am besten ist es wirklich, wenn du die Windeln wiegst (denn es ist nicht einfach, ein Baby dazu zu bewegen, wirklich regunslos auf der Waage liegen zu bleiben, so dass sich das GENAUE Gewicht ablesen ließe). Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Die Urinmenge pro Windeln beträgt in diesem Alter meist so um die 120 ml. Denk aber auch daran, dass Babys nur selten linear zunehmen. Ich zitiere dir dazu mal aus dem “Handbuch für die Stillberatung” von La Leche Liga: Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die Gewichtszunahme in den ersten drei bis vier Monaten liegt üblicherweise zwischen 113 und 227 Gramm wöchentlich in den ersten drei bis vier Monaten. Das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche. Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Das durchschnittliche Längenwachstum beträgt 2,5 cm pro Monat und die Zunahme des Kopfumfangs etwa 1,27 cm monatlich in den ersten sechs Monaten. Das durchschnittliche Längenwachstum bei einem sechs bis zwölf Monate alten Baby bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich." Lieben Gruß, Kristina