Frage: Wieder schwanger

Hallo! Meine 1.Tochter wird jetzt am 18. 1 Jahr :-) Ich bin jetzt in der 12.Woche schwanger. Emily stillt noch abends vor dem Schlafen und nachts, z.Z. einmal. Ich möchte auch weiter stillen, bis sie selber nicht mehr möchte. Notfalls möchte ich auch Tandemstillen. Meine Frage ist jetzt: Emily trinkt nur noch ander re. Seite. Li.möchte sie nicht. Könnte es da irgendwie Probleme geben? Es ist jetzt schon einige Zeit so und es klappt gut. Danke für die Antwort.... LG Tanja

Liebe Tanja, es sollte kein Problem geben... Tandemstillen ist auch in verschiedenen Formen möglich, z.B. dass jedes Kind eine ihm fest zugeteilte Seite hat. Normalerweise wird es so gehandhabt, dass erst das Baby trinkt und dann das Geschwister, gerade in den ersten Tagen nach der Geburt, um das wertvolle Kolostrum zu genießen. Oder erst trinkt das Geschwister, um den Milchspendereflex auszulösen, dann das Baby (z.B. wenn es sehr schläfrig ist...). Du kannst hier unter "Tandemstillen" viele hilfreiche Tipps finden... In der Schwangerschaft weiter zu stillen stellt auch kein Problem dar, solange du keine frühzeitigen Wehen hast. Im Regelfall geht irgendwann die Milchmenge zurück und viele Babys hören dann doch auf mit dem Stillen bzw. lassen sich auf nach der Geburt vertrösten - und möchten es dann doch nicht mehr. Oder doch wieder. Da gibt es so viele unterschiedliche Erfahrungen, wie es stillende Mütter gibt... Suche Dir am besten Gleichgesinnte, die Du z.B. in einer Stillgruppe findest, die La Leche Liga, AFS oder auch Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC organisieren. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina