Frage: wieder schwanger

Hallo! Ich habe eine vier Monate alte Tochter (geb. am 12.7.), die ich voll stille. Jetzt bin ich möglicherweise schon wieder schwanger :-/. Falls sich der Verdacht bestätigen sollte, kann ich dann weiterhin voll stillen und wie geplant nach Weihnachten langsam mit Beikost anfangen? Oder bekommen dann meine Tochter / das Ungeborene zu wenig Nährstoffe? Liebe Grüße von einer ziemlich ratlosen osali

Biggi Welter
Liebe Osali, prinzipiell ist eine erneute Schwangerschaft kein Abstillgrund. Sollte sich Ihr Verdacht also bewahrheiten, bedeutet dies zunächst einmal nur, dass Sie, da Ihr Kind noch deutlich unter einem Jahr ist, besonders gut beobachten müssen, um sicher zu sein, dass es weiterhin genügend Muttermilch bekommt. In der Schwangerschaft kann nämlich die Milchmenge zurückgehen (kann, nicht muss) und bei Babys unter einem Jahr kann deshalb die Mutter gezwungen sein, zuzufüttern. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ich hoffe, dass der Test das von Ihnen gewünschte Ergebnis zeigen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter