Frage: Wieder schwanger werden

Hallo Biggi, bin etwas entmutigt von den Antworten der Ärzte im Kinderwunschforum. Alle raten zum Abstillen, wenn man wieder schwanger werden will. Dazu rät auch mein Frauenarzt und meine Mutter und meine Schwester, die beide Ärztinnen sind. Unser Sohn ist 1 Jahr alt und ich möchte ihn sehr gerne weiter stillen bis er sich von alleine abstillt. Aktuell stille ich ihn zum Einschlafen mittags und abends und nachts. Manchmal auch am Nachmittag noch Mal wenn notwendig. Bereits seit August 2008 (d.h. 5 Monate nach der Geburt) habe ich wieder einen regelmäßigen Zyklus. Unser Sohn möchte gerne viel probieren von dem, was wir essen. (Fläschchen mag er nicht :-( Und leider hat er noch nicht viele Zähne um alles entsprechend kauen zu können. Meinen Sie auch, daß Abstillen unbedingt notwendig ist? Und wenn ja, wie kann ich das besonders sanft tun? Vielen Dank im voraus. Oana

Liebe Oana, Niemand kann vorhersagen, wie schnell Sie nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden können. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten wollen, können nur SIE alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Lieben Gruß, Kristina