Frage: wieder schwanger werden

Liebe Biggi! Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und wird in der Nacht und auch mehrmals am Tag, so wie er möchte gestillt. Jetzt würden wir gerne noch ein zweites Kind bekommen, aber ich habe jetzt einiges gelesen - wenn man wieder schwanger ist geht die Milch zurück, tun die Brustwarzen weh und ich bin etwas verunsichert. Wenn die Milch wegbleibt oder nicht mehr schmeckt, stillt er sich dann ab, weint er dann mehr - wie kann ich ihn dann beruhigen (Schnuller oder Kuscheltier hat er keines). Tja, kannst du mir einen Rat geben.

Biggi Welter
Liebe Florenza, es MUSS nicht so sein, dass die Milch zurück geht und dass dein Kind sich abstillt. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Lass es auf dich zukommen und warte erst einmal ab, dein Kind wird jeden Tag reifer und das Stillen bedeutet in diesem Alter nicht nur Nahrung, sondern auch viel Nähe und Kuscheln und das kannst Du auch geben, wenn die Milch tatsächlich arg zurück gehen sollte. LLLiebe Grüße, viel Erfolg :-). Biggi