Frage: Wieder Schwanger trotz stillen?

Hallo Biggi, Als Verhütung wollte ich mich in Zukunft für eine Spirale entscheiden, nur mein FA meint, sie setzt diese erst 10 Wochen nach der Geburt ein. Also nahmen ich und mein Partner immer Kondome zur Überbrückung. Und heute Morgen ist es dann passiert, das Kondom ist gerissen! –Panik– Ich habe meine Scheide direkt mit Wasser ausgespült. Außerdem stille ich aller 2 Stunden voll und meine Geburt war erst vor 8 Wochen, was die Chance für eine SS doch verringert, oder? Nur leider bin ich glaube ich sehr „empfänglich", weil ich nach drei Tage Absetzen der Pille direkt schwanger wurde. Ich habe auch noch nicht meine Periode, um im Fall des Falles nachrechnen zu können :-( Meinst du, die SS ist trotzdem eingetreten? LG Susann

Biggi Welter
Liebe Susann, statistisch gesehen hast Du eine Wahrscheinlichkeit von weniger als zwei Prozent, dass Du schwanger geworden bist, wenn die folgenden Voraussetzungen bei dir erfüllt sind: • Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und • Es wird weder regelmäßig zugefüttert, noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten • eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet) und • das ist Baby jünger als sechs Monat. Ob Du nun zu den zwei Prozent gehörst oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Hast Du an die Möglichkeit der „Pille danach" gedacht? Bis 48 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr ist die Verwendung möglich, auch in der Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi